Podiumsdiskussion: Autokalypse in OF

Wem gehört die Stadt? 4. September, Filmklubb Offenbach

Offenbach gewinnt neue Einwohner*innen – sie bringen ihr Auto mit. Leute haben Geld für einen Dritt- oder Viertwagen – sie kaufen sich noch eins. Neue SUV’s werden immer größer und schwerer – kein Ende in Sicht. Und Dr. Schwenke lädt ins Parkhaus mit den XXL-Parkplätzen ein. Wir fragen uns: Wohin mit all dem Blech? Und wo bleibt noch Platz für die Fußgänger*innen?

Wir laden ein zu einem Impulsvortrag mit anschließender Diskussion im Filmklubb Offenbach:

Prof. Dr. Heiner Monheim, Experte für Mobilitätskonzepte
Sabine Groß, Bürgermeisterin der Stadt Offenbach
Frank Achenbach, IHK Offenbach, Mitglied der Geschäftsführung

Moderation: Anja Zeller; Politische Geschäftsführerin beim VCD Hessen

Termin:                04. September, Einlass ab 18:00, Beginn 19 Uhr

Ort:                       Filmklubb Offenbach
                              63069 Offenbach, Isenburgring 36

Seien Sie dabei! Tragen auch Sie etwas zur Verkehrswende bei.

Streuobstwiesenabend

Streuobstwiesen sind wertvolle Biotopstrukturen unserer hessischen Kulturlandschaft. Sie erhöhen die Artenvielfalt und können bis zu 450 Pflanzen- und 3000 Tierarten beherbergen.

Das Ehepaar Annette und Helge Herget sind beide zertifizierte Landschafts- und Obstbauern: Sie werden über Ihre Erfahrungen bei der Anlage und Pflege von Streuobstwiesen referieren und laden alle Interessierten ein sich einzubringen und auszutauschen. Es besteht im Nachgang die Möglichkeit im Rahmen der NABU-Arbeitsgruppe Grundstückspflege selbst Hand anzulegen, und bei der Pflege unseres Baumpatengrundstücks auf dem Gailenberg in Mühlheim praktisch mitzuwirken. Vorkennt­nisse sind nicht erforderlich.

Dienstag, 24.6.2024, von 19 h bis 21 h

Gemeinschaftsraum der Seniorenwohnanlage
Fährenstrasse 6, 63165 Mühlheim,

Die Veranstaltung ist kostenlos, Gäste sind willkommen.

Informationsabend heimische Schlangen

Schlangen sehen wir selten, dabei sind sie ein wichtiger Teil im Nahrungsnetz. Die Zuhörer erfahren, wie sich Schlangen von anderen Tieren unterscheiden, sie erhalten einen Überblick über die Vielfalt von fast 4000 Schlangenarten und Beispiele für deren Anpassungen an verschiedene Lebensräume und Lebensweisen. Der Referent erläutert welche Schlangen in Deutschland heimisch sind und welchen Schutzstatus diese haben. Er wird eine ungiftige und harmlose Kornnatter mitbringen, so dass die Gelegenheit besteht, eine lebende Schlange zu erleben.

Referent
Dr. Phillip Berg, Biologe aus Mühlheim
https://www.schlangeninfos.de

Dienstag, 27.8.2024, von 19 h bis 21 h

Stadtteilbüro Lauterborn
Richard-Wagner-Straße 95
63069 Offenbach,

Dr. Berg unterstützt ehrenamtlich ein Projekt, das untersucht ob Bildungsveranstaltungen unsere Sicht auf Schlangen beeinflussen. Daher wird er vor und nach dem Vortrag die (erwachsenen) Zu­hörerInnen bitten, einen kurzen Fragenbogen auszufüllen.

Straße zerstört Lohwald: Kein Prüfung von Alternativen

Stadt bricht ihr Versprechen Alternativen unter Bürgerbeteiligung zu prüfen

Der Plan der Stadt Offenbach eine Straße durch den Lohwald zu bauen ist für Stadtfieber ein Fokusthema. Im Mai 2022 hatte der Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke gegenüber Stadtfieber versichert es würden im Rahmen der Planungen auch alternative Lösungen unter Einbindung der Bürger evaluiert. Eine solche Bürgerbeteiligung wird es nicht geben. Als Grund nennt die Stadt, man habe auf keinen geeigneten Moderatoren finden können. Hier die Antwort der Stadt vom 19. April 2023 (Kurz nach der OB-Wahl): Rückmeldung-Stadt-OF-Neue-Strasse

Von unserer Seite wurde eine externe Moderation nie gefordert. Gerne hätte wir uns an der Evaluierung auch direkt mit den Planern der Stadt beteiligt. So drängt sich für uns der Verdacht auf, hier wird die einst vollmundig versprochene Bürgerbeteiligung mit vorgeschobenen administrativen Gründen verhindert wird. Sicherlich kein Grund für uns beruhigt auf die Kompetenz und Transparenz der Akteure zu vertrauen. Wir bleiben weiter dran an diesem Thema!

Offenbacher leiden unter Fluglärm wie vor der Pandemie

Mit viel Engagement und Sachkenntnisse, zeigt die BürgerInitiative
Luftverkehr (kurz BIL) auf, wie es wirklich um die Fluglärmbelastung der Offenbacher in Offenbach steht.

Zentrale Ergebnisse Fluglärmbericht Offenbach

Quelle: BürgerInitiative Luftverkehr (BIL)

Forderungen der BIL zur Lärmreduktion

  • Die Entgeltordnung des Frankfurter Flughafens muss noch stärker laute und schadstoffreiche Flugzeuge belasten.
  • Weiter muss an der Forderung nach einem Nachtflugverbot zwischen 22:00 und 06:00 Uhr festgehalten werden. Zwischenschritte bezüglich Reduktion der Ausnahmegenehmigungen und eine Verschärfung der Regelung von Landungen nach 22:00 bzw. 23:00 sind dringend.
  • Bei den Lärmwerten müssen die Werte der Weltgesundheitsorganisation WHO umgesetzt werden (vgl. Bericht S.3).
  • Wirbelgeneratoren sind bei allen Flugzeugen der A320-Klasse umgehend einzubauen. – Bei den Regelungen zum Anflug sind lärmarme Regelungen zum Ausfahren der Landeklappen und des Rollwerks verbindlich festzulegen.
  • Verfahren zur Umleitung von Anflügen von der Kernstadt Offenbach auf das Umland („Segmented Approach“) sollten ausgebaut werden.

Der ausführliche Bericht steht steht hier zum Download bereit: Fluglärmbericht

Webseite der BIL: https://www.bil-of.de/